Veranstaltungen

Donnerstag, 04.04.2024 - 19:00 Uhr

"Ostern oder das Hasenparadies" - Das Osterfest und seine Osterbräuche


Bereits zu Beginn der Fastenzeit lachen uns die ersten Schokoladenhasen in den Regalen der Einkaufsmärkte an und bis zum Osterfest vermehren sie sich gewaltig. Ostern – das Fest der Osterhasenfamilie könnte man fast meinen. Doch Ostern ist das älteste von den 3 Hochfesten, das die Christen weltweit feiern. In seinem Bildervortrag versucht Dr. Erhard Schraudolph aus Erlangen, das Osterfest näher zu betrachten. Es ist das Fest, an dem Trauer und Freude nahe beieinanderliegen. Verschiedene Osterbräuche widerspiegeln die Freude des Osterfestes.

Donnerstag, 11.04.2024 - 19:00 Uhr

Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung


Jeder Mensch kann durch einen Unfall oder eine Krankheit in die Situation geraten, dass er seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann. Durch eine Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung hat jeder die Möglichkeit, seine persönlichen Vorstellungen zum Ausdruck zu bringen. Inga Fritz und Tatiana Mahr vom Betreuungsverein des SKF Bamberg, werden uns die wichtigsten Kennzeichen und Unterschiede zu den Vorsorgemöglichkeiten erläutern. Anschließend gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Donnerstag, 18.04.2024 - 19:00 Uhr

Dr. Hans Ehard - zwischen Landespolitik und Bundespolitik


Horst Gehringer, Direktor des Stadtarchivs Bamberg, referiert über den aus Bamberg stammenden Ministerpräsidenten Dr. Hans Ehard (1887-1980).  Er stellt sein politisches Wirken und seine Verdienste um seine Heimatstadt vor, deren Ehrenbürger er war. 

Sonntag, 21.01.2024 - 09:30 Uhr

Familienwanderung - auf dem Weg der Menschenrechte


Nachdem wir die Heilige Messe im Hohen Dom gefeiert haben, wandern wir vom Friedhof in Trunstadt nach Viereth. Dort kehren wir in der Gaststätte „Mainlust“ ein. Beim Rückweg laufen wir von Viereth nach Trunstadt auf dem Weg der Menschenrechte. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Treffpunkt zum Gottesdienst:   

9:30 Uhr im Dom, Parken am Domplatz ist erlaubt!

Treffpunkt zur Wanderung:    

11:00 Uhr Parkplatz am Friedhof in Trunstadt.

Mittwoch, 01.05.2024 - 11:00 Uhr

Radtour nach Ampferbach


Wir treffen uns um 11.00 Uhr an der Buger Kirche und radeln nach Ampferbach. Dort ist eine Einkehr auf dem Keller der Brauerei Hermann.

Donnerstag, 02.05.2024 - 19:00 Uhr

Demenz als Schicksal?


Die neue Hirnforschung stellt die Überzeugung, dass Demenz allein durch altersbedingte Abbauprozesse und Ablagerungen im Gehirn verursacht werden, in Frage. Vielmehr scheint es in Zukunft in unserer Hand zu liegen, ob wir im Alter an einer Demenz erkranken. Können wir es selbst schaffen, dass sich in unserem Gehirn neue Vernetzungen bilden, die Abbauprozesse kompensieren? Christian Beck, Pastoralreferent in Coburg und therapeu-tischer Seelsorger, stellt neueste Forschungsergebnisse vor und zeigt, wie sich die Selbstheilungskräfte des Gehirns aktivieren lassen.

Donnerstag, 09.05.2024 

Christi Himmelfahrt


 

Keine Versammlung

Donnerstag, 09. bis Sonntag, 12.05.2024

55. Internationale Kolping Friedenswanderung


Die 55. Internationale Kolping Friedenswanderung findet in Temeswar in Rumänien statt. Sie steht unter dem Motto: „Wandern und Beten für Frieden in Europa und weltweit.“    

Donnerstag, 16.05.2024 - 19:00 Uhr

Maiandacht in der Laurenzikapelle


Wir halten die Maiandacht in der Laurenzikapelle am Laurenziplatz. Die Autos parken wir am Kolpinghaus. Nach der Maiandacht treffen wir uns zur Maibowle im Kolpinghausgarten, bei Regen im Kolpinghaus.

Samstag, 18.05.2024 - 10:00 Uhr

Auszeit für Frauen


Wir treffen uns um 10:00 Uhr in der Bahnhofshalle und fahren um 10:27 Uhr mit dem Zug nach Würzburg und verbringen dort einen gemütlichen Tag. Wir treffen uns um 10:00 Uhr in der Bahnhofsvorhalle.

 

Wichtiger Hinweis:

Eine Anmeldeliste liegt im Kolpinghaus aus, oder bei Inge Schmitt anmelden:   Tel.: 0951-17774 

Donnerstag, 23.05.2024 - 19:00 Uhr

"Ein fotografischer, literarischer Spaziergang rund um die Altenburg und quer durchs Jahr"


Der Bildervortrag handelt um einen im Kern naturkundlichen Vortrag, durchmischt mit Gedichten von Herrmann Hesse, Friedrich Hölderlin, Christian Morgenstern u.a. Die mit Musik hinterlegte Diaschau sollen die Faszination der Altenburger Wiesen zu jeder Jahreszeit vermitteln. Unter anderem lüftet Andreas Märtlbauer aus Bamberg vom LBV, das Geheimnis des komplizierten Entwicklungszyklus eines europaweit geschützten Schmetterlings, dem diese Wiesen ihren Fauna- und Flora- Status verdanken.

Sonntag, 26.05.2024 - 08:00 Uhr

Urbaniprozession


Wir treffen uns zur heiligen Messe in der Oberen Pfarre, danach vor der Kirche bei unserem Kolpingbanner. Ausgang der Urbaniprozession: 9:00 Uhr

Donnerstag, 30.05.2024 - 08:00 Uhr 

Fronleichnam


Wie jedes Jahr, nehmen wir an der großen Fronleichnamsprozession teil. Wenn möglich, tragen die Frauen weiße Blusen, schwarze Röcke oder Hosen und wenn vorhanden, auch einen orangenen Schal. Die Männer können auch weiße Hemden und schwarze Hosen anziehen, damit die Prozessionsteilnehmer unserer Kolpingsfamilie ein schönes einheitliches Bild abgeben.

 

Nach der Prozession treffen wir uns im Kolpinghausgarten zu einem gemütlichen Zusammensein bei Bratwürsten und Getränken, später Kaffee und Kuchen. Gäste sind willkommen!

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte vorher bei Moni Flanse  anmelden: Tel.:  0951-14351 

Donnerstag, 06.06.2024 - 19:00 Uhr

Der Camino Francés - der französische Jakobsweg


Im Oktober 2023 machten die Kolpingschwestern Maria Postler und Regina Burgis eine Pilgerwanderreise auf dem französischen Jakobsweg. Der Camino Francés ist der klassische Jakobsweg, mit der höchsten Dichte an Kulturschätzen, der ca. 800 km quer durch den Norden Spaniens von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela führt. Im Jahr 1993 wurde der Weg als UNESCO-Welterbe eingetragen. Auf ausgesuchten Wanderetappen ging es von Pamplona über Burgos, Leon und Ponferrada bis Santiago de Compostela.

Sonntag, 09.05.2024 - ab 08:00 Uhr

Europawahl


---

Donnerstag, 13.06.2024 - 19:00 Uhr

Abenteuer Antarktis


In einer Fotoshow berichtet Werner Mönius aus Bamberg von den Höhe-punkten auf dem eisigen Kontinent. Ausgangspunkt der eindrucksvollen Reise war das argentinische Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt. Mit dem eistauglichen Schiff Midnatsol der Hurtigrutenflotte ging es über die stürmische Drakestraße zur antarktischen Halbinsel. Bei mehreren Anlandungen mit den bordeigenen Zodiaks, wurden Erkundungen gemacht, wie z.B. zu zahlreichen Pinguinkolonien. Bei dem Bildervortrag gibt es auch ausführliche Informationen zur Fauna des südlichsten Kontinents.                                                                                                            

Donnerstag, 20.06.2024 - 19:00 Uhr

Regeln im Straßenverkehr früher und heute


Herr Christian Rainer aus Bamberg, anerkannter amtlicher Sachverständiger für den Fahrzeugverkehr, wird uns den Umgang von Fußgängern – Radfahrern - Autos im Alltag des Straßenverkehrs erläutern, relevante Neuheiten erklären und Fragen beantworten.  

Sonntag, 23.06.2024 - 10:30 Uhr

Familienwanderung zur Regnitztaler Alm


Nachdem wir die Heilige Messe gefeiert haben, wandern wir vom Parkplatz Hubertusbrunnen durch den Hauptsmoorwald zur Regnitztaler Alm. Der Weg ist für Kinderwagen geeignet. Dort kehren wir ein. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Treffpunkt zum Gottesdienst:  10:30 Uhr, St. Wolfgangskirche

Treffpunkt zur Wanderung:      11.45 Uhr, Parkplatz Hubertusbrunnen

Donnerstag, 27.06.2024 - 18:00 Uhr

Führung durch die ANKER-Einrichtung


Nach dem informativen Vortrag über die Ankereinrichtung Oberfranken (AEO) im vergangenen Jahr, schauen wir heute in die Einrichtung. Diese dient der Unterbringung von Asylbewerbern und der Beschleunigung ihrer Asylverfahren. Alle hierfür wichtigen Behörden befinden sich deswegen vor Ort. Wir sind gespannt, auf interessante Einblicke und Infos durch Herrn Markus Oesterlein, Leiter der AEO.

 

Wichtiger Hinweis:

Vorab ist eine verbindliche Anmeldung notwendig. Bitte bis zum 13. Juni 2024 in die Anmeldeliste im Kolpinghaus Namen, Anschrift und Geburtsdatum eintragen. Wer nicht angemeldet ist, kann nicht mitgehen!

Zur Führung bitte den Personalausweis mitbringen, da am Einlass kontrolliert wird. Der Treffpunkt ist in der Anmeldeliste angegeben! Anschließend kehren wir in die Pizzeria Rigatoni, Armeestraße 57, ein.

Freitag, 28. bis Sonntag, 30. Sonntag, 30.06.2024

Jugend- und Junge Erwachsene Zeltlager


Wie im letzten Jahr gibt es ein Zeltlager für Jugendliche ab 16 Jahre und junge Erwachsene auf der Eselsranch in Poxdorf. Wir treffen uns ab 17:00 Uhr auf der Eselsranch in Poxdorf.

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte unbedingt bei Udo Linz (udo.linz@web.de) anmelden!

 

 

 

Voranzeige:

Passionsspiele in Sömmersdorf, am Sonntag, 11. August 2024.

Wir fahren mit dem Bus zur Freilichtbühne nach Sömmersdorf bei

Schweinfurt, wo wir die Passionsspiele anschauen.

Unkosten: Eintrittskarte 29,- €  und Busfahrt (Preis noch nicht bekannt!)

 

Programm:

Möglichkeit zur hl. Messe:  9:00 Uhr, St. Anna, Heinkelmannstraße 1

Abfahrt Omnibus:              10:15 Uhr, Parkplatz Lebenshilfe,  Moosstraße 114

Mittagessen in Poppenhausen

Beginn der Passion:         14:30 Uhr          

Danach Heimfahrt, ohne Einkehrmöglichkeit!

Eine Anmeldeliste liegt im Kolpinghaus aus, oder bei Wolfgang Burgis anmelden: Tel: 0951-35778

Wichtiger Hinweis:    Anmeldeschluss: 15. April  2024