Veranstaltungen

Donnerstag, 05.04.2018 - 20:00 Uhr

Arktischer Polarsommer auf Grönland


 

Im Juli 2017 machten Wolfgang und Regina Burgis eine Erlebniskreuzfahrt der ganz besonderen Art. Eine Reise ins Licht und zu spektakulären Eislandschaften in arktische Gewässer nach Grönland. Bei der Kreuzfahrt entlang der westgrönländischen Küste ging es nördlich des Polarkreises hinein in die bizarre Welt der Eisgiganten. Die Route führte in die Diskobucht, an deren Ostseite sich Ilulissat mit einer der größten Sehenswürdigkeiten Gröndlands, dem Eingang des Ilulissat-Eisfjords, der zum Weltnaturerbe gehört, befindet. 

Donnerstag, 12.04.2018 - 20:00 Uhr

Franziskus, ein Papst der begeistert, ein Papst der provoziert


An Papst Franziskus scheiden sich die Geister. Für manche ist er nur ein besserer Bauernpfarrer, für andere eine prophetische Gestalt. Sein Anliegen: eine Kirche, geprägt vom Geist des Evangeliums. Prälat Dr. Michael Hofmann, ehemals Regens des Priesterseminars, wird in seinem Vortrag die Person des Papstes und sein Wirken vorstellen. 

Donnerstag, 19.04.2018 - 20:00 Uhr

Poesie & Melodie


 

Lustig geht´s heute Abend zu. In einer Zeit, in der es oft so wenig zum Lachen gibt, wollen die zwei Referentinnen die Zuhörer etwas aufheitern: Sabine Kraus bringt mit heiteren Gedichten die Anwesenden zum Schmunzeln und zur Klavierbegleitung von Christine Pawlowski darf mitgesungen werden. Dazu wird ein kleiner Imbiss gereicht. Diesen Abend sollte sich niemand entgehen lassen!

Donnerstag, 26.04.2018 - 20:00 Uhr

 

Das Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2018


Der Vogel des Jahres ist eine Kampagne, die seit 1971 vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) durchgeführt wird. Damit waren diese Naturschutzorganisationen die ersten, die durch die jährliche Ausrufung eines Kandidaten auf die Gefährdung der Tiere und Lebensräume aufmerksam gemacht haben. Referent: Kolpingbruder Herbert Lüttich, Forchheim

Dienstag, 01.05.2018 Uhr

Radtour nach Ampferbach


Wir treffen uns um 11:00 Uhr an der Buger Kirche und radeln über Pettstadt nach Ampferbach. In Ampferbach Einkehr auf dem Keller der Brauerei Hermann. 

Donnerstag, 03.05.2018 - 20:00 Uhr

Bezauberndes Mittelmeer - Impressionen einer Kreuzfahrt


Moni und Fritz Flanse machten im November 2016 eine Mittelmeerkreuzfahrt, auf der sie die Städte Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca und den Seehafen von Rom, Civitavecchia, anliefen. Der Referent des Abends wird von diesem bezaubernden Orten im Mittelmeer berichten. 

Donnerstag, 10.05.2018 - --:-- Uhr

Christie Himmelfahrt


Keine Versammlung

Donnerstag, 17.05.2018 - 19:00 Uhr

Maiandacht ind er Laurenzikapelle


 

In diesem Jahr halten wir unsere Maiandacht in der Laurenzikapelle am Kaulberg. Die Autos parken wir am Parkplatz am Kolpinghaus. Nach der Maiandacht treffen wir uns zur Maibowle im Garten des Kolpinghauses, bei Regenwetter in unseren Vereinsräumen. 

Donnerstag, 24.05.2018 - 20:00 Uhr

Social Media - Facebook & Co.


Die Frage, wie funktionieren soziale Netzwerke und muss ich micha uch als Person oder Verein dort darstellen? hat in den letzten Jahren an enormer Wichtigkeit gewonnen. Jürgen Eckert, Internet-Redakteur im Erzbistum Bamberg, führt in die "Social Media" ein und zeigt und erklärt die Funktionalitäten, Möglichkeiten und Gefahrenquellen auf. 

Samstag, 26.05.2018 - 09:00 Uhr

Auszeit für Frauen


 

Zugfahrt nach Würzburg zur Landesgartenschau. 

Treffpunkt: 09:00 Uhr Hauptbahnhof Bamberg - Haupteingang

Anmeldung bitte bis 23.05.2018  bei Inge Schmitt. Tel.: 17774

Sonntag, 27.05.2018 - 08:00 Uhr

Urbaniprozession


Treffpunkt: Obere Pfarrkirche

Donnerstag, 31.05.2018 - 08:00 Uhr

Fronleichnamsprozession


Nach der Prozession gibt es ein gemütliches Beisammensein bei gegrillten Bratwürsten, später bei Kaffee und Kuchen im Garten des Kolpinghauses. Treffpunkt: 08:00 Uhr zum Pontifikalamt am Domplatz.

Wichtig: Bitte 1 Woche vorher bei Moni Flanse anmelden. Tel.: 14351

Donnerstag, 07.06.2018 - 20:00 Uhr

Gesegnet sei dein Geld und Gut


Frau Elke Fischer, Bankfachwirtin in Bamberg, will uns den Umgang mit Geld und Besitz heute Abend erklären. Christen tun sich in der heutigen Zeit schwer, in der augenscheinlich Geld die Welt regiert, einen guten Umgang mit Geld zu finden. Es gibt mehr als genug Beispiele in der Bibel, die uns bildhaft helfen zu verstehen und falsche Wege zu erkennen. Es gibt genug negative Beispiele - aber Abraham, David, Jakob und Jesus haben es vorgemacht, dass Geld und Gut eben nicht Mammon sein muss, sondern als Segen Gottes verstanden werden darf.

Freitag, 08. bis Sonntag, 10.06.2018

Hüttenwochenende der Kolpingbrüder in Poxdorf


Auch in diesem Jahr sind wieder alle Kolpingbrüder eingeladen, die Lust und Zeit haben, ein Wochenende in Poxdorf zu verbringen. Wir treffen uns am Freitag gegen 17:00 Uhr auf der Eselsranch in Poxdorf. Am Samstag ist eine Wanderung und danach Geselligkeit geplant. Hinweis: Bitte unbedingt bei Uli Kraus, 0179 4956061 anmelden!.

Donnerstag, 14.06.2018 - 20:00 Uhr

Geistige Fitness


Geistig beweglich bleiben, das lässt sich trainieren und fördern. Neben Wissenswertem zum Aufbau des Gehirns soll deutlich werden, was es braucht, um gut zu funktionieren. Mit praktischen Übungen und Gedächtnistraining wird Frau Luise Müller aus Oberhaid den Abend lebendiger gestalten. 

Samstag, 16.06.2018 - 09:00 Uhr

Jahreshauptversammlung


 

Wir beobachten mit unserem Kolpingbruder und Vogelexperten Herbert Lüttich Wasservögel am Hainweiher. Hinweis: Bitte keine rote oder schwarze Kleidung anziehen. Wenn vorhanden, Fernglas mitbringen! Bei Regenwetter entfällt die Exkursion. 

Donnerstag, 22.03.2018 - 19:00 Uhr

Kreuzwegandacht in St. Heinrich


Zu einer Kreuzwegandacht in der Fastenzeit möchten wir in die Heinrichskirche einladen. Wir beten den Misereor Kreuzweg. Hinweis: Danach kehren wir noch in die Pizzeria Rimini in der Zollnerstraße 22 ein. 

Donnerstag, 21.06.2018 - 20:00 Uhr

"Glänzende Aussichten" - kleine Veränderungen für die Zukunft


Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen zeigen Widersprüche in unserem persönlichen, gesellschaftlichen und politischem Handeln auf. Sie geben einen zwinkernden, aber auch drastischen Einblick in die Zukunftsthemen Fleischkonsum und Ernährung, Hunger und Durst, Mobilität und Flucht, Plastik un die Müllkippe Meer und Energie. So bringt die Auseinandersetzung mit ihnen glänzende Perspektiven, sensibilisierend, Tatsachen vermittelnd und umsetzbar in mein konkretes Handeln. Der Referent des Abends, Herr Roland Baierl, ist Leiter der Stabstelle Projektarbeit im Erzbistum Bamberg. 

Donnerstag, 28.06.2018 - 20:00 Uhr

Afrikanische Musikrhythmen - ein Stück weltkirchlicher Erfahrung erleben!


Die modernen Kommunikations- und Verkehrsmittel, die wirtschaftlichen technologischen Verflechtungen haben die Erdteile, die Völker und die Menschen miteinander vernetzt, wie nie zuvor. Im Rahmen des Vortrags dürfen wir erleben, dass die afrikanische Musik viel mehr als nur das Lebensgefühl der Menschen in Afrika ausdrückt. Deshalb dürfen wir heute Abend die "Speise" afrikanische Musik im "Musik-Menü" mit dem Comboni-Pater Roberto Turyamureeba, der selbst aus Uganda kommt, erleben. 

Freitag, 29.06. bis Sonntag, 01.07.2018 

Vater-Kind-Zeltlager in Poxdorf


Es ist wieder soweit, Zeltlagerzeit. Am Freitag sollen sich die Papas mit ihren Kindern bis 17:00 Uhr auf der Hütte einfinden. Für gute Verpflegung ist am Wochenende natürlich wie immer bestens gesorgt, bitte hierfür Geschirr, Besteck und Krüge mitbringen. Eure Badesachen und euer oranges Zeltlager T-Shirt bitte auch nicht vergessen.

Anmeldung bei Udo Linz, udo.linz@web.de oder Uli Kraus, 0179 4956061.

Vorschau

Sonntag, 12.08.2018

Passionsspiele in Sömmerdorf


 

08:30 Uhr heilige Messe in Maria Hilf

09:45 Uhr Abfahrt, Wunderburg

11:00 Uhr Mittagessen bei Schweinfurt

14:30 Uhr Beginn der Passionsspiele (Aufführung mit Pause ca 3,5h)

Busfahrt und Eintrittspreis: 35,- EUR

Samstag, 08. bis Sonntag, 09.09.2018

Bergmesse mit der Kolpingfamilie Marktl


Zum 6. Mal nimmt die KF Bamberg an der Bergmesse der KF Marktl teil. Dieses Jahr findet sie auf der Speckalm (1.408 m), am Sudelfeld bei Bayrischzell statt. Die Übernachtung ist wieder in Burghausen.

Teilnehmerpreis: Busfahrt + Ü/F: DZ 70,- EUR  oder EZ 85,- EUR

 

Anmeldelisten für beide Veranstaltungen liegen ab sofort im Kolpinghaus aus - oder telefonisch anmelden bei Wolfgang Burgis: 35778.

 

Da der Bus nur 48 Sitzplätze hat, wird geraten, sich möglichst bald anzumelden.